Prof. Dr. Jürgen Hilp
Ausgewählte Themen
Hier finden Sie eine Auswahl der Themenfelder, mit denen sich Prof. Dr. Jürgen Hilp beschäftigt.
Digitalisierung
- Digitalisierung des Versicherungs- und Finanzvertriebs
- Entwicklung digitaler Versicherungs- und Finanzprodukte
- Digitales Marketing
- Digitale Geschäftsmodelle (Start-Ups), deren kritische Hinterfragung und Analyse von Investitionsentscheidungen
- Plattformökonomie und digitale/smarte Ökosysteme
- Cyberrisiken und deren Bewältigung
- Umgang mit Kunden im digitalen Zeitalter
- Innovationen und deren Management
- Positionierung im digitalen Raum
- Management von Digitalisierungsstrategien unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten
- Digitalisierung als Einflussgröße auf die Unternehmenskultur
- (Digitale) Positionierung und Coaching von Vorständen und Führungskräften
- Auswirkungen und Implantierung von Big Data und KI auf bzw. in die Versicherungs- und Finanzdienstleistungswirtschaft
Nachhaltigkeit
- Entwicklung, Implementierung und Kontrolle von Nachhaltigkeitsstrategien
- Nachhaltigkeit als Einflussfaktor auf strategisches und operatives Handeln
- Antizipation sich verändernder Rahmenbedingungen und deren marktgerechte Umsetzung
- Entwicklung nachhaltiger Produkte
- Sensibilisierungs-Workshops für zeitgemäße Kommunikation sowohl innerhalb als auch außerhalb von Unternehmen
- Begleitung von Vorständen und Führungskräften zum neuen Führungsverständnis infolge der Verschmelzung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
- Gesundheitsmanagement im Rahmen betrieblicher Nachhaltigkeit
Personalwirtschaft
- Personalakquise unter veränderten Rahmenbedingungen
- Konzepte zur Personalentwicklung
- Personalführung im digitalen Zeitalter
- Entwicklung von Kompetenzen für den Vertrieb der Zukunft
- Innovative Schulungskonzepte und Kompetenzerwerb für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche
- New Work-Konzepte, Agilität und deren Umsetzung
- Sensibilisierung auf sich ändernde Einflussfaktoren für den Personalmarkt
- Ausbildungs- und Weiterbildungskonzepte für den smarten Vertrieb
- Konzeptentwicklung zur Personalauswahl und Personalentwicklung im Hinblick auf die zukünftig entscheidenden Kompetenzen („Digital Financer“)
- Konzepte zur Personalakquise für den Vertrieb im Zeitalter der Digitalisierung
- Implementierung und Optimierung von New Work in der Versicherungswirtschaft
- Smarte Schulungskonzepte als Katalysator für den digitalen Vertrieb
Führung
- Anforderungen für Führungskräfte im digitalen Zeitalter
- Führung in der digitalen Welt
- Digitalisierungs-Grundlagen für Vorstände und Führungskräfte
- Positionierung von Führungskräften im digitalen Raum
- Vorstands-Coaching – Digitales Personal Branding und Führung
- Wechselwirkung von Führung und Nachhaltigkeit
- Mentoring von Führungskräften
- Führung als entscheidender Erfolgsfaktor in der Personalwirtschaft
- Sichere Führung im gesellschaftlich-politischen Umfeld
Vernetzung
- Kombination von digitalem und analogen Netzwerken
- Vernetzung zum Aufbau von Vertrieben
- Entwicklung digitaler Vertriebe
- Fähigkeit zur Vernetzung als wesentliche Schlüsselqualifikation der Zukunft
- Netzwerken und Kommunikation im wirtschaftlichen und politischen Umfeld
- Sensibilisierungstrainings
- Schnittstellenmanagement
Vertrieb
- Optimierung des Verkaufs- und Beratungsprozesses
- Entwicklung digitaler Vertriebe
- Digitale Vertriebsmodelle
- Befähigung der Mitarbeiter zum digitalen Vertrieb
- Strategische Entscheidungen im Vertriebsmanagement
- Agilität im Vertrieb
- Vertrieb und Unternehmertum im Spannungsverhältnis zwischen Mindset und gesellschaftlicher Entwicklung